Es ist richtig, dass das Pronomen mit dem Genus des Hauptwortes übereinstimmen muss, wie z.B. in: "Der Apfel ist rot. Er ist rot." In dem Satz "Es ist ein roter Apfel" bezieht sich das Wort "es" aber nicht auf Apfel sondern auf die ganze Situation und man könnte auch sagen "Das ist ein roter Apfel". Wir machen das gleiche in Englisch. Wenn z.B. das Telefon schellt, ich abhebe und meine Freundin fragt "Who is it?", würde ich antworten "It's Peter". I would never say "He is Peter". Das gleiche gilt für Deutsch. Meine Frendin würde sagen "Wer ist es?" und ich würde antworten "Es ist Peter". I hope that makes sense ......
Pronomen "es" in Verbindung mit Substantiven (maskulin/feminin)?
Ist es richtig, wenn man einen Satz wie *"**Es** ist ein roter Apfel."* verwendet?
Schon länger benutze ich die Sprache täglich und würde dieses Pronomen anstatt **"er"** benutzen, wenn ich mich schnell für etwas entscheiden müsste, z.B. beim Sprechen.
Meine Frage ist, ob man **"es"** in solche Situationen verwenden kann oder ob das Pronommen immer mit dem Genus des Substantivs übereinstimmen sollte? (in dem Fall oben maskulin)
Ich vermute, dass das Pronomen **"es"** in solchen Situationen eher etwas wie **"das"** bedeutet, habe allerdings keine Ahnung, ob so eine Aussage überhaupt Sinn macht.
Follow
1
Add comment
More
Report
1 Expert Answer
Still looking for help? Get the right answer, fast.
Ask a question for free
Get a free answer to a quick problem.
Most questions answered within 4 hours.
OR
Find an Online Tutor Now
Choose an expert and meet online. No packages or subscriptions, pay only for the time you need.